Heilsteine


Für die einen haben sie die perfekte Farbe zum modischen Outfit. Für die anderen wichtige Eigenschaften, die sie sich beim Tragen versprechen, ja sogar verspüren. Die Rede ist von Kristallen und Edelsteinen. 

 

Zu Schmuck verarbeitet, können sie lediglich modisches Beiwerk sein. Für viele Menschen bedeuten sie jedoch mehr. Viel mehr! Sie glauben, dass Edelsteine geistige, mentale, seelische und körperliche Prozesse unterstützen. Rosenquarz etwa: Der soll die Phantasie beleben, Kreative inspirieren, die Lebensfreude beflügeln, gegen Stress wirken... 

 


 

 

Muss man dafür esoterisch veranlagt sein? Ja und nein.

Sicher, nach wie vor inspirieren Hildegard von Bingens Erkenntnisse zu Heilsteinen aus dem 12. Jahrhundert. Ferner finden sich zu diesem Thema zahllose esoterische Werke aus den letzten Jahrzehnten. Und dann gibt es die Arbeiten von Michael Gienger. Der 2014 verstorbene international anerkannte Autor und Fachmann im Bereich der Natur- und Steinheilkunde befasste sich seit 1988 gemeinsam mit der „Forschungsgruppe Steinheilkunde Stuttgart“ auf empirisch-wissenschaftlichem Weg mit der Wirkungsweise von Steinen.

Jeglicher esoterische und philosophische Überbau wurde dabei außer Acht gelassen. Wichtig war, was die Träger bestimmter Steine in einem bestimmten Zeitraum beobachteten, spürten, erlebten. Wo gab es Übereinstimmungen? Was war auffällig? All das wurde akribisch herausgearbeitet und notiert. Dass die „Analytische Steinheilkunde“ eine anerkannte Heildisziplin wurde, daran arbeitete das Team. Das Wissen und die Ideen Giengers leben fort in seinen Büchern und all den Menschen, die sie weitertragen.

 


 

 

 

Welche Eigenschaften Steine haben können, die für unseren pompYdu-Schmuck verarbeitet werden,  haben wir hier in aller Kürze zusammengefasst. 

 

Rosenquarz etwa soll die Phantasie beleben, Kreative inspirieren, die Lebensfreude beflügeln, gegen Stress wirken.

 

 

Die Koralle gilt schon seit jeher als Schutzstein gegen alles Böse und negative Energie und beschert gleichzeitig Lebenskraft und Freude.

 

 

Der blaue Chalcedon soll innere Ruhe schenken und die Aufmerksamkeit steigern. Auch die Stärkung von Selbstvertrauen und rhetorischen Fähigkeiten wird ihm nachgesagt. 

 

 

Der Achat ist ein kraftvoller Heilstein, bestärkt Frauen in ihrer weiblichen Ausstrahlung und in ihrem Charme, verbindet eigene Gefühle mit den Gefühlen anderer Menschen; warme und entspannende Wirkung bei Meditation oder Therapie; bewahrt vor Schwermut und Melancholie. Stärkt die Willenskraft und die Selbstachtung. Durch das Tragen von Achaten erwecken Männer mehr Aufmerksamkeit bei Frauen. 

 

 

…. in Bearbeitung, weitere Steine und Eigenschaften folgen. 

 

Edelstein Mala-Ketten mit Einhängemöglichkeit
Edelstein Mala-Ketten mit Einhängemöglichkeit