Nepal


Eine Auswahl besonderer Kristalle aus Nepal
Eine Auswahl besonderer Kristalle aus Nepal

 

 

Aus Nepal beziehen wir ethnischen Silberschmuck aus fairem Handel. Mit unseren ausgewählten Kunsthandwerkern vor Ort kombinieren wir ausgefallene Edelsteine, Sterlingsilber-Anhänger und Symbolschmuck, inspiriert von hinduistischen und buddhistischen Kulturen. 

Ein häufig verwendetes Symbol ist etwa die Gebetsmühle. Durch das drehen sollen Körper und Geist zusammengebracht und gutes Karma angehäuft werden. Karma in kurz: Gute Taten, ohne Erwartungshaltung auf Gegenleistung. 

Über unsere, leider mittlerweile verstorbene, Freundin Lilo, eine sehr engagierte tolle Frau, die die Organisation “Kinder in Nepal” gegründet und mit ganz viel Liebe und Engagement über Jahre geführt hat, kamen wir in Kontakt mit Silberschmieden und Perlenknüpfer*innen in Kathmandu

und Umgebung.


 

 

 

Erst brachte Lilo uns Schmuckstücke von ihren Reisen mit, später wurden einige ihrer Kontakte auch für uns treue Partner vor Ort: Hari und Sonam & Kelly. Mit Hari,

der seine eigene Silberschmiede hat, wählen wir gemeinsam Schmuckelemente aus, die dann zu Unikaten verarbeitet werden. Wir wählen die für Nepal typischen Korallen und Türkise, aber auch andere Steine und Materialien, die mit hochwertigem Sterlingsilber verarbeitet werden. Von Sonam & Kelly erhalten wir wunderschöne Stein- und Silber-Anhänger sowie Ethno- und Symbolschmuck.